Die „Andere“ – unsere Ural

Seit Anfang Juni haben wir Zuwachs bekommen unserem Fuhrpark. Eine Ural 650 Bj. Ende 90er hat sich dazugesellt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Auch wenn mit der Alp sich schon der Eine oder Andere ungeschaut hat – was meistens aber eher an der Auspuffanlage lag -, so ist es bei der Ural einfach weil sie so urig ist.

Es ist ein komplett anderes fahren, das erst noch richtig erlernt werden will, aber nichts desto trotz, jetzt schon einen großen Spaß macht.

 

Sicherlich wird bei dieser Art Motorrad auch das Schrauben nicht an mir vorüber gehen, aber das war uns vorher bewußt und eigentlich auch ein bißchen so gewollt.

Nachdem Sie nun umgemeldet ist und die eine oder andere Fahrt hinter mir liegt, muss ich auch schon direkt feststellen, das sie teilweise nur auf einem Zylinder zu laufen scheint. Woran es liegt, weiß ich noch nicht. Es könnte die Spritzufuhr, Zündung oder der Vergaser an sich sein. Zu zumindest mein erster Eindruck.

In den deutschen Papieren steht zwar eine Erstzulassung von 2001, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie deutlich älter ist. Nach den Unterlagen und suchen im Internet bin ich der Überzeugung, das meine IMZ 8.103-40 irgendwann Mitte bis Ende der 80er Jahre gebaut wurde. Ich hoffe ich werde dort noch weitere Infos bekommen können. Ob man mir beim Hersteller dort weiterhelfen kann?