Thema Tracking

Hallo mal wieder von mir

Heute bin ich mal nicht im Sattel, sondern widme ich mich einem ganz anderen Thema. Immer wieder war ich am überlegen, wie ich es realisieren kann, das meine Frau und meine Freunde zuhause mitverfolgen können, wo ich mich gerade befinde auf meinen Touren. Ich habe schon einiges probiert, hauptsächlich mit dem Handy, aber es gab da eigentlich nichts, dass mich so richtig zufrieden gestellt hat. Es war einerseits mühselig in der Aktivierung unterwegs, wenn man es vergessen hatte einzuschalten, musste man nochmals wieder anhalten, Handschuhe aus, Handy rausfummeln, einschalten, Handy wegstecken und die Handschuhe wieder anziehen. Andererseits gab es für die Beobachter immer einen Link per Mail oder ähnliches.
Das sollte nun endlich mal ein Ende haben und so habe ich beschlossen, mich mit dem Thema Live-Tracking ein wenig mehr zu befassen.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten wie man so etwas realisieren kann. Da ich nun aber nicht das ganz große Budget habe, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, es so kosteneffizient wie möglich zu gestalten. Dabei bin ich auf die Seite von www.my-gps.org gestoßen. Es handelt sich dabei um eine kostenlose Platform, die sich zwar durch Werbung finanziert, aber deswegen nicht unbedingt schlechter sein muss.
Ich habe dort die Möglichkeit meinen GPS-Tracker zu registrieren und dort eine Routenverfolgung durchzuführen. Der Vorteil der Seite ist, das ich ebenfalls die Möglichkeit habe, über einen Link den Live-Track hier bei mir auf der Seite einzubinden. Das war eines der Hauptaugenmerke nach denen ich gesucht habe. Schließlich möchte ich ja nicht, das meine Freunde und Bekannten erst stundenlang sich irgendwo anmelden oder registrieren müssen. So findet man das Tracking einfach oben in der Leiste und man sieht direkt wo ich bin 😉

Als Tracker verwende ich ein günstiges Modell mit dem ich meine ersten Erfahrungen sammeln möchte. Das Afterpartz OVO-103A/B wir auf der Seite gut beschrieben und kostet im Verhältnis zu anderen Geräten ungefähr nur 1/3. Ob sich das Bemerkbar machen wird, dass es so günstig ist, wird sich zeigen. Ebenso findet man auf der Seite von my-gps.org jede Menge Konfigurationsanleitungen die einem das Einrichten der Tracker – auch anderer – erklären und beschreiben, was doch sehr hilfreich ist, wenn man von der Materie ermaß keine Ahnung hat.

Der von mir verwendete Tracker bietet weiterhin noch die Möglichkeit, diverse Alarme zu generieren für unterschiedlichste Fälle. Was ich sicherlich mal probieren werde, ist eine Art Alarmanlage. Wie genau das funktioniert und was genau dabei passiert, möchte ich verständlicher Weise hier erstmal nicht weiter erwähnen.

Die ersten Tests verliefen bis jetzt recht gut. So habe ich auch die Möglichkeit die Tracks zur späteren Verwendung herunterzuladen.

Ein negativer Punkt ist mir bis jetzt aufgefallen. Leider übermittelt der OVO-103B keine Höhendaten an das Portal, obwohl der GPS-Chip an sich dazu in der Lage wäre. Man kann es allerdings verschmerzen, da ich auf jeder Tour separat mitlogge und dadurch die gewünschten Daten erhalte.

Als angemeldeter Nutzer, hat man auf der Webseite noch einiges mehr an Möglichkeiten seinen Tracker einzurichten. Aber auch mehr Daten zu erhalten, als der normale Nutzer, der den Track nur auf der Webseite verfolgt.

Dieses ist nur ein kleiner Teil an weiteren Informationen. Was sicherlich sehr interessant ist, ist der bisher verwendetet Sim-Traffic. Ich verwende zur Zeit eine Karte von blau.de mit der ich monatlich 10MB umsonst habe. Nun muss ich mal gucken, ob das ausreicht, oder man doch mehr verwenden muss.

Was man auch unbedingt beachten sollte:
Für den Betrieb eines GPS Trackers ist auch immer eine SIM Karte erforderlich. Teure Handyverträge sind hier aber nicht nötig. my-GPS.org hat die besten und wichtigsten SIM Karten und Anbieter unter diesem Link zusammengefasst. Dort erfährt man auch, wie man einen GPS Tracker ohne laufende Handygebühren orten kann und wie man den Daten-Verbrauch eines GPS Trackers am besten einschätzen kann. Wer noch auf der Suche nach einem passenden GPS Tracker ist findet in der Übersicht GPS Ortungssysteme für Fahrzeuge, Personen, Hunde sowie  OBD GPS Tracker sicherlich einen passenden GPS Tracker.

Schreibe einen Kommentar